36V Motor mit 48V betreiben – 36 Volt Motor – 48 Volt Akku

36V Motor mit 48V betreiben?

Kann man einen 36 Volt E Bike Motor an einem 48 Volt Controller betreiben?

Ja das geht!

Auf dem Bild seht ihr einen 36 Volt Bafang BPM 250 WATT an einem KU 93 mit 450 Watt und 20 A und mit einem 48 Volt Akku.

Der Motor fährt mit 36 Volt Ca. 28 kmh er dreht mir 200 RPM, mit einem 48 Volt Akku fährt er 36 kmh.

Auf Grund der niedrigen rpm hat der Motor ein hohes Drehmoment. Mit dem abgebildeten Bikes lassen sich ohne Probleme steile Berge erklimmen, in meinem YouTube Chanal gibt es noch ein Video dazu.

36v motor an 48v akku

 

Das Fazit: 36V Motor mit 48V betreiben ist also möglich, wenn auch nicht mit jedem Motor.

 

Hier noch das Video dazu:

3 Gedanken zu „36V Motor mit 48V betreiben – 36 Volt Motor – 48 Volt Akku“

  1. hallo, ich möchte mein MTB umrüsten. Habe aber zu wenig Erfahrung welches die geeigneten Komponenten. dafür sind. Ich brauche ordentlich Drehmoment und Power, Reichweite und Geschwindigkeit sind nebensächlich , da ich max. 10km auf Forststrassen fahre. Können Sie mir vielleicht helfen ind eventuell was anbieten? Danke mfg Michael

  2. hallo,
    habe ein bafang 26zoll hinterad 350 watt set und möchte den
    bergtauglich machen.
    habe den 14a controller mit 11s 4p betrieben und ünerlege auf 5p
    zu gehen wenn ich am berg immer 450 watt draufgebe(samsung 29e)halten die 4p das gut aus und bringt ein 48volt nicht mehr energieverlust und schnelleres fahren am berg, oder ist ein 48v
    am berg besser?
    oder sollte ich ein stärkeren controller nehmen, habe das lcd 3, kennst du ein 17a controller oder größer was der motor noch
    schaft?
    mir ist wichtig mit gut drehmoment und energieeffizenz den steilen berg hochzukommen. 11s ist mir schnell genug.
    letztes sind noch die gräusche, bei last eiert eine schwingung
    die auf den rahmen über geht?
    welches ist dein leisester berg motor tip?
    grüsse
    erich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.